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20. Februar 2014

In Erinnerung bleiben und neue Kunden gewinnen mit Ihrem E-Newsletter



Als Einzel- oder Kleinunternehmer ohne großes Marketingbudget, setzen Sie wahrscheinlich auf die digitalen Kommunikationsmaßnahmen, die nicht viel kosten. Dabei möchten Sie die effektivsten Dialogformen wählen und daraus neue Kunden gewinnen. Habe ich Recht?

Natürlich brauchen Sie eine professionelle und auffindbare Onlinepräsenz, die Interessenten zu Kunden konvertiert. Darüber hinaus stehen Ihnen viele weitere Kanäle und Möglichkeiten zur Verfügung, von Social Media über Webinare bis hin zum E-Mail-Marketing … und reichlich mehr.



 In meiner Zusammenarbeit mit Experten, wie Coachs, Trainern und Beratern, stelle ich immer wieder fest, dass es für viele schwer ist, die richtigen Kanäle und Maßnahmen im richtigen Mix zu wählen.

Viele von Ihnen setzen auf Social Media und verbringen z.B. viel zu viel Zeit auf Facebook oder Xing, ohne dabei eine konkrete Strategie zu verfolgen. Sie investieren sehr viel Zeit und die Kunden bleiben trotzdem aus. Dabei werden andere, weit effektivere Dialogmaßnahmen wie E-Mail stark unterschätzt oder überhaupt nicht in Betracht gezogen.

Warum? Weil die Mehrheit die Idee hat, dass Menschen ungern E-Mails lesen und dass diese störend wirken würden.

Doch laut einer aktuellen Studie von Absolit, hat jeder zweite Nutzer ein Smartphone, und das Abrufen von E-Mails ist die meistgenutzte Funktion darauf. Eine neue Forrester Studie zeigt, dass E-Mails mehr Klicks und Conversions bringen als Facebook und dass die Anzahl derjenigen, die Werbemails ungelesen löschen, gesunken ist und weiter abnimmt.

Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen E-Newsletter, den Ihre Kunden und Interessenten gerne lesen. Sie warten sogar darauf, dass eine E-Mail von Ihnen im Postfach liegt. Oder wie wäre es wenn Sie keine Angst mehr hätten, dass Sie Ihre E-Mail-Abonnenten mit Sendungen stören und Sie könnten Ihre E-Mail-Kommunikation bedenkenlos einsetzen, um in Erinnerung zu bleiben und um Kunden und Teilnehmer für Ihre Programme zu gewinnen. Das ist möglich!

Mein E-Mail-Newsletter genießt regelmäßig eine Öffnungsrate zwischen 80% und 105% - ja, manche Leser öffnen ihn mehr als einmal! Die Klickrate liegt zwischen 15% und 35%, je nach Thema und Angebot. Das können Sie auch erreichen!

Vorweg müssen Sie wissen, dass Sie die meisten Anmeldungen für Ihren E-Newsletter dann erhalten, wenn Sie eine unwiderstehliche und kostenfreie Ressource (z.B. E-Book, Checkliste etc.) auf Ihrer Webseite anbieten und Ihren Abonnenten Ihren E-Newsletter als Extra dazu geben. Heutzutage meldet sich kaum mehr ein Nutzer für den alleinstehenden E-Newsletter selbst an.

Also, schaffen Sie hohe Relevanz und einen großen Anreiz für die Anmeldung. Das heißt, Ihre Ressource sollte die Antwort auf eine brennende Frage sein bzw. eine reale Lösung für ein reales Problem bieten. Somit positionieren Sie sich gleichzeitig als vertrauenswürdiger Experte.

Nachdem Sie 50 bis 100 Anmeldungen haben, beginnen Sie mit der Aussendung Ihres monatlichen E-Newsletters und steigern Sie die Frequenz mit der Zeit bis hin zu einmal pro Woche. Dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils um die Mittagszeit sind dabei die besten Zeiten den Newsletter zu versenden.

Beachten Sie diese inhaltlichen Empfehlungen, um niemals störend zu wirken und um neue Kunden zu gewinnen.
  1. Persönliches (10%): Beginnen Sie jeder E-Mail-Newsletter mit einer persönlichen Nachricht. Zeigen Sie sich als Mensch. Berichten Sie von Ihrer geschäftlichen Tätigkeit aber auch von Ihrem Privatleben. Menschen wollen von anderen Menschen hören. Somit schaffen Sie Identifikation und bauen Vertrauen bei Ihren Lesern auf.
  2. Mehrwert (60%): Unmittelbar danach bieten Sie einen Inhalt, der für Ihre Leser einen hohen Mehrwert darstellt und der mit Ihrem spezifischen Wirkungsbereich zu tun hat. Dies kann ein Artikel sein oder ein Link zu einem Video oder einer Audiodatei. Dieser Abschnitt ist der Kern Ihrer aktuellen Ausgabe und der Hauptgrund zum Weiterlesen.
  3. Angebote (20%): Jeder E-Newsletter sollte mindestens ein Angebot von Ihnen erhalten. Optionen der Zusammenarbeiten sind ein sehr wichtiger Service für Ihre Newsletter-Abonnenten, die Themen und Veränderungsprozesse mit Ihnen gerne vertiefen möchten. Es ist also geradezu Ihre Pflicht, diese Möglichkeiten aufzuzeigen.
  4. Social Proof (5%): In diesem Abschnitt geht es darum, Kunden und Klienten vorzustellen, die mit Ihnen gearbeitet haben und durch die Zusammenarbeit bedeutende Resultate erzielt haben. Das ist der Beweis Ihrer Kompetenz aus der Sicht von Dritten. Meine Kunden lieben es, im Bereich „Client Spotlight“ präsentiert zu werden.
  5. Rest (5%): Weitere mögliche Module sind „Termine“, „Empfehlungen“, „Über die Herausgeberin“, „Abo-Management“ etc. Mein Tipp: Fokussieren Sie zuallererst auf die ersten vier Inhaltsmodule und bauen Sie weitere Module mit der Zeit auf.
Wenn Sie Ihren Schwerpunkt auf Mehrwert legen und Ihren Lesern Mensch zu Mensch begegnen, werden Sie sich darauf freuen, Ihren E-Newsletter zu erhalten. Und Sie können sorglos und regelmäßig mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt bleiben. Wenn eine entsprechende Herausforderung auftaucht, werden Sie sofort an Sie denken, denn Sie sind „top of mind“.

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Ihr virtueller Coach,
Shailia Stephens-Würsig