Dieses Blog durchsuchen

21. Dezember 2015

Hast du einen Freiheitsplan für 2016?



Hast du einen Freiheitsplan für 2016?

Planen, das ist es, was im Moment scheinbar alle vor Weihnachten machen oder worüber sie reden. Und ich bin keine Ausnahme.

Ich habe viele Stunden in November und Dezember damit verbracht, meine Strategie für 2016 zu entwickeln und zu planen, wie ich meine Ziele konkret erreichen werde.

Zum Jahresende habe ich also Pläne geschmiedet ... sowohl alleine als auch zusammen mit meiner Erfolgspartnerin Sandra Holze, ...

... und auch mit strategischen Partnern wie Tom Oberbichler und Marit Alke, zusammen mit meiner Mentoring Gruppe in den USA und natürlich mit fast allen meinen Kunden für deren Business.


Du fragst dich vielleicht …

“Ist sie diese ganze Planerei nicht langsam leid? (Meine Antwort ist NEIN.) "Muss so viel Planung wirklich sein?“ (Für mich lautet sie JA).

Weißt du, ich plane von Natur aus gerne. Strukturen, Systeme und Schritte sind meine Stärken. Mir macht das Spaß.

Aber nicht nur das …

Im Laufe der Jahre habe ich dies gelernt: wenn du es richtig machst, ist Planen keine Arbeit und kein Korsett. Es ist ein „Freiheitskämpfer“.

Lass es mich erklären …


Gedankliche Freiheit:
Wenn mein "Nex step"-Geschäftsmodell, meine "Big three" (über dieses Konzept haben Tom und ich in einem Video-Interview vor kurzem gesprochen - s. unten), ...

... und meine strategischen Projekte für das nächste Jahr klar sind, ist es viel leichter, zu entscheiden, welche Gelegenheiten ich ergreife und welche ich ablehne.

Das befreit mein Gehirn und erspart mir Kopfzerbrechen und langwierige Entscheidungsprozesse.






Emotionale Freiheit:

Wenn ich genau weiß, welche Kommunikationswege und Marketingstrategien ich im kommenden Jahr nutzen werde ...

... und wenn ich exakt weiß, wann ich Mailings verschicken, welche Networking-Events ich besuchen und welche Online-Kampagne ich ab wann starten werde usw. …

… dann kann ich - egal an welchem Wochentag, aufwachen - meinen Kalender öffnen und genau die Marketing-Aktivitäten erledigen, auf die ich heute meinen Fokus lege.

(Zum Beispiel heute ist mein eNewsletter dran.)

Das setzt meine emotionale Energie frei. Denn ich muss mir keine Sorgen mehr machen, dass ich nicht genug unternehme, um mein Business zu vermarkten. Ich habe einen Plan und diesem folge ich.


Zeitliche Freiheit:


Ich habe meine “perfekte Woche“ schon vorab geplant und entschieden, an welchen Tagen ich AN oder IN meinem Business arbeiten werde und habe meine Kunden und Partner schon informiert, wann ich zur Verfügung stehe oder unterwegs bin.

Dadurch kann ich mir mehr Urlaub im Jahr gönnen, mehr freie Freitagnachmittage genießen und habe mehr ununterbrochene Phasen für kreative Aufgaben (z.B. ein neues Curriculum für meine Kunden generieren).


Das mag sich nach viel anhören, aber darin ruht etwas sehr Schönes …

Es ist eigentlich ein “set it and forget it“ – ein „einstellen und fertig“ Konzept. Mach die Planung jetzt und es ist für die nächsten zehn Monate erledigt. Das inspiriert mich!

Und es ist den Aufwand vorab wert. Daher sind meine "Freiheitskämpfer" das Planen, Systematisieren und die Automation.


Was sind die "Freiheitskämpfer" in deinem Business?

Ich würde zu gerne etwas von dir zu diesem Thema erfahren.


Mein Team und ich nehmen eine wohlverdiente Auszeit, um die Ferienzeit mit unseren Liebsten zu genießen. Wir wünschen euch wundervolle Weihnachtstage und einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr. Wir sehen uns wieder online im Januar 2016!


Dein virtueller Coach,








P.S. Hier die Resourcen und Quellen, die im Video-Interview erwähnt wurden ...

Priority Clarity Statement von Chalene Johnson aus dem Programm "Smart Success":
http://smartsuccess.com/

The Wheel of Life Template (free):
http://www.thecoachingtoolscompany.com/free_resources/wheel-of-life-coaching-tool/



3. Dezember 2015

Ausgebucht, wie geht das?


Wo stehst du gerade mit deinem Business?

In letzter Zeit habe ich über die verschiedenen Phasen der Geschäftsentwicklung für Experten und Solounternehmer nachgedacht. Lass uns einen Blick auf 3 von den 5 Phasen werfen.

Phase eins ist die "Dream-up"-Phase ...

In dieser Phase denkst du darüber nach, wie dein Business aussehen könnte. Es ist eine aufregende Zeit, in der vielen Ideen und Möglichkeiten sich zeigen. Du probierst verschiedene Positionierungen aus und bist dir nicht 100% sicher, ob du es schaffen wirst, eine Selbständigkeit aufzubauen. Und du bist nicht in der Lage, vorherzusagen, was passieren wird.

Phase zwei ist die "Start-up"-Phase ...

Du hast nun tatsächlich mit deinem Business begonnen und angefangen, deine Expertise auf dem Markt unter Beweis zu stellen, indem du z.B. Blogbeiträge schreibst oder Webinare hältst. Nach etwa 1 bis 2 Jahren hast du entweder keine Kunden und keine Einnahmen, oder du hast nur eine Handvoll zahlender Kunden an Bord und es kommt ein wenig Geld rein.

In dieser Phase ist es dein Ziel, herauszufinden, was wirklich funktioniert, um laufend neue Kunden oder Aufträge zu gewinnen. Du hast nur bedingt Mittel zur Verfügung, um ein Team aufzubauen bzw. um wichtige Aufgaben auszulagern. Daher machst du fast alles selbst und du weißt nicht, wo du die Zeit für all die neuen Kunden hernehmen sollst, von denen du sagst, dass du sie willst.

Kommt dir das bekannt vor?

Der Übergang von null Kunden zu vollem Terminkalender ist eine wichtige unternehmerische Initiation. Und auch wenn es eine unangenehme Situation sein kann, ist es von einer enormen persönlichen Entwicklung begleitet.

Im heutigen Interview lässt uns Laure Matsoukis, meine Kundin und eine Finanzexpertin aus Frankriech, ganz offen an ihrer persönlichen Reise, mit all ihren Stolpersteinen, Höhen und Tiefen, teilhaben.


In diesem 42 Minuten-Interview auf Englisch erzählt Laure sehr aufrichtig von ihren (oft selbstgemachten) Herausforderungen und Hindernissen. Sie berichtet auch von den Veränderungen ihrer Denkweise und inneren Durchbrüchen, die sie auf ihrem Weg von keinen Kunden zu ausgebuchtem Beratungsgeschäft begleitet haben ... in dem Jahr, in dem wir bisher zusammengearbeitet haben.

Da sich Laure nun in Richtung Phase drei bewegt (der sog. "Ramp up"-Phase oder Ausbau-Phase), werden wir zusammen Strategien entwickeln, um ihr Marketing zu optimieren und ihre Zeit durch Automatisierung, Delegieren und skalierbare Auslieferung effektiver zu nutzen.

Und wie du sicher schon gehört hast, jede neue Stufe bringt einen neuen Teufel mit sich …

Also wird Laure auf weitere Hürden auf ihrem Weg stoßen. Aber das ist völlig OK, denn wie du in unserem Interview hören wirst, ist Unternehmertum ein fortlaufender Prozess … und eine wilde Fahrt voller wunderbarer Abenteuer, die es wert sind, erlebt zu werden.

Auf das Leben in wilder Fahrt! Genieß das Interview und …

CU online :-)

Dein virtueller Coach,
Shailia






PS ...

Nur noch zweieinhalb Wochen bevor ich und mein Team von ShailiaStephens.com eine wohlverdiente Pause für die Weihnachtstage und Neujahr einlegen.

Bist du zurzeit in Phase zwei oder drei deines „Soulopreneur“-Geschäfts, fest entschlossen, dein Business auf den nächsten Level zu heben und überlegst du, mit mir als deinem Business-Coach und Marketing-Mentor zusammen zu arbeiten?

Wenn ja, dann lade ich dich herzlich ein, eine der letzten virtuellen Kaffeepausen mit mir in diesem Jahr für dich zu reservieren. Wir reden dann darüber, wo du gerade stehst und wo du hin willst, und entscheiden gemeinsam, ob wir in 2016 zusammenarbeiten wollen. Ich freue mich auf dich!

Klicke hier und mache einen unverbindlichen Termin aus >>
http://bit.ly/ShailiaGAC