Dieses Blog durchsuchen

3. Juni 2016

Wie viel Sichtbarkeit ist genug?



Wenn du dich und dein Business vermarktest, um neue Kunden oder Klienten zu gewinnen, hast du dir sicher schon mal diese Frage gestellt:

Wie viel Sichtbarkeit am Markt ist genug?

Ich beschäftige mich zurzeit mit dieser Frage, weil wir das Thema Sichtbarkeit im nächsten LIVE Webinar gemeinsam ansehen werden.

(Bist du für das GRATIS Training schon angemeldet? Wenn nicht, hier der Link zur Anmeldung: http://bit.ly/deinmarketingtrichterjuni2016.)

Die Antwort lautet ...

Es hängt davon ab.

("Na toll, Shailia. Vielen Dank!")

Im Video-Interview der Woche spreche ich mit Christina Emmer, der Gründerin von The COACH.NET und der Facebook-Gruppe "Werde sichtbar als Coach!", über Möglichkeiten für mehr Sichtbarkeit.

In unserem Gespräch hat mir Christina verraten, welche Schwierigkeiten Coaches haben, wenn es darum geht, sich sichtbar zu machen. Und wir reden auch darüber, wie viel Sichtbarkeit überhaupt notwendig ist.






Video-Interview mit Shailia Stephens

und Christina Emmer (ca. 30 Min.)


Tatsächlich gibt einige Faktoren, die das nötige Maß an Sichtbarkeit bestimmen. (Definieren wir Sichtbarkeit als die Anzahl von "Augen", die dich und deine Dienstleistungen oder Produkte sehen und wahrnehmen.)

Dein Business-Model spielt eine Rolle ....

Stellt der Verkauf von preisgünstigen Selbstlernkurse deine Haupt-Einnahmeeinquelle dar, wirst du wahrscheinlich viel Sichtbarkeit benötigen, um eine ausreichende Menge an Verkäufe zu generieren. 

Liegt der Schwerpunkt deines Geschäftsmodells auf den Verkauf von hochpreisigen Beratungsleistungen, bei deren Auslieferung du selbst stark beteiligt bist, wirst du vielleicht nur wenige aber dafür qualitativ sehr hochwertige Kontakte brauchen, um deine Services zu platzieren.

Deine Positionierung spielt eine Rolle ...

Bist du mit deiner Positionierung breit aufgestellt - d.h. das Problem, das du löst, ist sehr allgemein gehalten und für sehr viele Menschen oder Firmen ein Thema (z.B. Abnehmen, Beziehungen oder Krisen, bzw. Leadership, Kommunikation oder Präsentieren), dann wirst du vermutlich ein viel weiteres Netz mit deiner Sichtbarkeits-Strategie werfen wollen.

Hast du dich jedoch für eine sehr spezielle Nische entschieden (z.B. wie im Christinas Fall: Sichtbarkeit für Coaches), bei der deine anvisierte Zielgruppe nicht besonders groß ist. Dann kommt es für dich eher darauf an, dir einen Namen innerhalb dieser spezifischen Zielgruppe zu machen - also, von diesen wenigen Menschen wahrgenommen zu werden.

Deine aktuelle Business-Phase spielt eine Rolle ...

Bist du bereits lange auf dem Markt und relativ gut etabliert, weißt du wahrscheinlich ziemlich genau, wen du ansprechen möchtest und wo du diese Personen finden kannst. Für dich ist Sichtbarkeit eventuell vor allem eine Frage der Effizienz. Du bist daran interessiert, so viel weitere Sichtbarkeit wie nötig mit so wenig Aufwand wie möglich zu erhalten.

Wenn du aber ganz am Anfang bist, hast du vielleicht noch viel zu wenig Klarheit darüber, wer du als Anbieter wirklich bist, wem du genau hilfst und wie. Dann sind vielleicht deine Gehversuche, auf dem Markt sichtbar zu werden, eher ein Spielfeld und ein Ausprobieren.

Und aus meiner Sicht ist weder die Quantität noch die Qualität deiner Sichtbarkeit am Anfang so entscheidend wie das Hinfallen, Aufstehen und Weitergehen. Die gute Nachricht ist: in dieser Phase kann man kaum etwas Falsches machen. Denn es geht darum, Erfahrungen zu sammeln und aus diesen Erfahrungen zu lernen für die Zukunft.

Welche weitere Faktoren für dein Marketing und für deine Sichtbarkeits-Strategie wichtig sind, werden wir im nächsten LIVE Webinar am 08. Juni 2016 um 12:00 Uhr MESZ ansehen.

Ich freue mich auf dich!

CU online :-)

Dein virtueller Coach,
Shailia



P.S: Hier zwei Links aus dem Interview ...

The Coach Net:
http://the-coach.net/

Virtuelle Online-Messe "Lebensziele" (vom 20.06.-02.07.2016):
http://christinaemmer.leadpages.co/online-messe-lebensziele/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen